LG NORD-GRUFTIS HOLEN 2019 DEN POKAL HEIM – RAÚL SPRINGT DABEI 2,20

Mit einem Rekordergebnis konnten sich unsere selbst als „Gruftis“ titulierten Senioren (M55 und W60 und älter) diesmal den Pokal für ein Jahr sichern. Die herausragende Leistung erzielte jedoch in unserem zweiten, altersbedingt außer Konkurrenz gestarteten LG NORD-Team Raúl Spank: er flopte über sensationelle 2,20m !!!
Herzlichen Glückwunsch dem Team und speziell auch Raúl!

Acht Master-Teams – davon drei aus unseren Reihen und ein auswärtiges aus Hamburg – wollten sich diesmal miteinander messen und den Vorjahressiegern der StG Spandau-Weißensee den Wanderpokal abnehmen. Das Wetter spielte zwar mit, leider war die Veranstaltung jedoch durch Zeitnahmeprobleme extrem belastet: Wie so oft hatten wir bei der LG Süd die Messtechnik samt Personal angemietet. Die Anlage wurde zwar aufgebaut und konnte mit halbstündiger Verzögerung auch genutzt werden, man ließ uns dann jedoch mit ihr allein. Nur dank der Unterstützung durch einen Teilnehmer, der die Anlage als Kampfrichter schon einmal bedient hatte und sich so leidlich damit auskannte, waren die Laufwettbewerbe dann – mit großen Verzögerungen – durchführ- bzw. auswertbar. Zudem waren die Meldezahlen für die Einlagewettbewerbe zuletzt unerwartet hochgeschnellt, was unseren Zeitplan völlig kippte.

Mit mehr als einstündiger Verspätung konnten wir schließlich die Team-Sieger ermitteln und den Pokal an unsere „Gruftis“ Irene, Axel, Gudrun, Michael, Haymo, Lutz, Ulla, Wolfram und Elisabeth überreichen. Mit 9583 Punkten konnten sie das Team der LG Alsternord Hamburg glücklich distanzieren, da bei diesen der zweite 3000m-Läufer aufgeben musste. Mit nur 15 Punkten Rückstand folgten auf dem dritten Platz die „Weißenseer Preußen“.

Bei unserem Masterwettbewerb werden die einzelnen Leistungen altersabhängig mit bestimmten Altersfaktoren multipliziert, so dass die Leistungen über alle Altersklassen hinweg vergleichbar sind. Ein Beispiel: ein 70-jähriger müsste für Raúls Punktzahl 1,49m hoch springen.
So kam es, dass trotz der tollen Hochsprungleistung von Raúl (993 Punkte) zwei Athletinnen ihn – wenn auch knapp – wertungsmäßig überflügeln konnten; unsere Elisabeth Westphal erhielt in der W65 für ihre 3000m-Zeit von 13:31,89min 995 Punkte, ihre Laufgegnerin Rita Schubert, ebenfalls W65 (für die Hamburger startend) konnte sie um 4 Zehntel besiegen und erhielt hierfür nochmals 2 Zähler mehr. Die erfolgreichste LGN-Punktsammlerin war unsere Seniorenwartin Gudrun Liedtke, die 2197 Punkte plus Staffeleinsatz zum Gesamtergebnis beitrug.

Sehr erfreulich aus Veranstaltersicht war die gestiegene Resonanz in unserem LG NORD-Umfeld, denn wir konnten letztlich sogar ein drittes Team stellen: Im Team „Coaches“ engagierten sich einige unserer aktuellen Trainer wie Jive, Carina, Jan-Gerrit, Bettina R., Thomas und auch unser Jugendwart Jonathan. Zudem haben wir über dieses Team-Event wie auch den Team-Zehnkampf neue Mitglieder für unsere Senioren-Trainingsgruppen gewinnen können.

In den Einlagewettbewerben stellte das Damenteam W40 des VfV Spandau mit unserer ehemaligen Athletin Heike Hesse (Trinkhaus) einen neuen Berliner Rekord über 4x400m mit 4:43,65min auf.

Im folgenden Jahr wollen wir NORD meets Masters zu unserer Jubiläums-Veranstaltung „50 Jahre LG NORD“ aufwerten und laden hierzu auch Kampfrichter-, Bezirksamts- und Eltern-Teams zur Teilnahme am 19. September 2020 ein. Auf Einlagewettbewerbe werden wir dann verzichten, um Zeitplanprobleme vermeiden zu können.

Mitglieder der drei LGN-Teams um ihren Senior Haymo, M75 (mit Pokal)